Installation des Mähroboters

Die Installation ist der wichtigste und anspruchsvollste Schritt. Hier zahlt sich unsere ganze Erfahrung aus, sodass der Mower auch in komplizierten Gärten problemlos läuft.
Die Firma Kügler hat dabei ihr ganz eigenes System entwickelt. Dies ermöglicht es uns, die Begrenzungskabel an jeder Stelle im optimalen Abstand zu verlegen.
So stellen wir sicher, dass der Mower einerseits so wenig wie möglich mit Hindernissen kollidiert, aber dabei so viel Fläche wie möglich erreicht.

Wie funktioniert ein Mähroboter?

Das Zentrale Element bei einer Mähroboter-Installation ist das Begrenzungskabel. Dieses wird wenige cm unter dem Rasen entlang der Rasenkante gelegt. Dieses Kabel sendet ein schwaches elektromagnetisches Feld aus, welches der Mähroboter erkennt sobald er sich ihm nähert. Der Roboter weiß nun, dass dort die Grenze seines Arbeitsbereiches ist. Er fährt noch einige cm über das Kabel hinaus, dann wird er stoppen, die Richtung ändern und wieder anfahren, bis er abermals auf eine Begrenzung trifft.

Stößt er auf der Fläche gegen ein Hindernis wie z.B. einen Baum, ist das auch kein Problem. Der Roboter verfügt über Stoßsensoren, die das Hindernis erkennen und den Roboter ebenfalls die Richtung ändern lassen. Soll der Roboter nicht gegen einen Baum fahren, oder haben Sie Beete innerhalb Ihrer Rasenfläche, können mit dem Begrenzungskabel sogenannte Inseln gelegt werden. Diese Bereiche werden dann vom Automower® ausgespart.

Die Funktionsweise des Automower® ist in dem Video von Husqvarna sehr gut erklärt!



Das Begrenzungskabel wird sauber an der Rasenkante entlang verlegt.(folgt sauber den Konturen Ihres Gartens)


Das Kabel wird je nach Bodenbeschaffenheit ca. 3-5 cm unter der Rasenfläche verlegt


Wir folgen bei der Verlegung allen Konturen Ihres Rasens


In der Rasenfläche befindliche Bäume oder Beete können als ‚Inseln‘ ausgespart werden. Der Mähroboter wird diese Bereiche umfahren.


Super eXtreme – Unzerstörbare Kabel
Auf Wunsch verwenden wir für Ihre Mähroboter-Installation ein extra stabiles Kabel, das auch Nagetierbissen und Gartenwerkzeugen widersteht.
Selbst mit einem Spaten bekommen Sie dieses Kabel nicht durch! Verlangen Sie das Super eXtreme-Kabel bei der Installation Ihres Roboters!

[video_lightbox_youtube video_id=“lE77pKkltZ8″ alt=“super eXtreme Kabel“ width=“640″ height=“480″ auto_thumb=“1″]


Schauen Sie sich einmal an, wie die Installation eines Mähroboters vonstatten geht!

Die Automower haben konstruktionsbedingt einen Abstand zwischen Gehäuse und Mähwerk.

Dies ist auch für die Sicherheit relevant. Deswegen bleibt ein Streifen Rasen stehen, wenn die Rasenfläche direkt an eine senkrechte Fläche (zB. Mauer, Hauswand) grenzt.
Damit der Mower möglichst jeden Halm erwischt, ist es ratsam die Rasenfläche mit Randsteinen einzufassen.

Daher kann der Mähroboter ein wenig über die Rasenkante hinweg fahren ohne etwas stehen zu lassen.
Bei einer persönlichen Beratung schauen wir uns Ihren Garten genau. Wir erklären Ihnen, welche Änderungen Sie für ein optimales Mähergebnis vornehmen sollten.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!

Die Ladestation

Die Ladestation ist das Herzstück der Mähroboter-Installation. Das heißt, der Roboter wird von hier aus mit Strom versorgt.
Ebenso werden die Such- und Begrenzungskabel an die Station angeschlossen. Neigt sich die Akkuladung des Roboters dem Ende,
sucht er eigenständig die Ladestation auf und verbleibt dort, bis der Akku wieder geladen oder Zeit für den nächsten Einsatz ist.

Die Ladestation kann sehr flexibel platziert werden. Ob innerhalb der Rasenfläche, oder versteckt in einer Nische des Gartens – je nach Modell haben sie viele Möglichkeiten.
Soll die Station unter einem Baum oder Gebüsch aufgestellt werden, so empfiehlt sich eine Garage um den Automower vor herabfallenden Blättern, Ästen, Früchten usw. zu schützen.
Auch hier bieten wir Ihnen eine breite Auswahl, von der einfachen Kunststoff-Überdachung bis zur Holzkonstruktion im Carport-Design.